elefantastisch.de Banner

Start |  Glauben |  Jugendarbeit |  Gottesdienste |  Links |  
  

 

Überblick über diese Seite

Aschermittwoch 2003: Wenn ihr fastet...
Aschermittwoch 2004: Das Kreuz als Zeichen Jesu
Palmsonntag 2004: Jesus, ein besonderer König
Kreuzweg 2003: Den Weg mit Jesus gehen
Kreuzweg 2004: Zeichen auf dem Kreuzweg
Ostern 2003: Wasser des Lebens
Ostern 2003: Engel verkünden die Auferstehung

Aschermittwoch 2003: Wenn ihr fastet...
  • Anlaß: Aschermittwoch
  • Thema: Wenn ihr fastet...
  • Zielgruppe: Grundschulkinder
  • Form: Heilige Messe
  • Datum/Dauer: 5. März 2003, 10.15 Uhr, 60 Minuten
  • Grundgedanken: Fasten kann auch Spaß machen und Freude bringen. Man muß nicht griesgrämig schauen. Die Kinder bekommen Smilies, die ein Umdrehgesicht haben: Je nach Blickwinkel lacht es oder ist traurig.
Einzug „Dich liebt o Gott mein ganzes Herz“
Tagesgebet Meßbuch
Lied „Paß auf kleines Auge“
Evangelium Mt 6, 16-18 (Vom Fasten)
Katechese Fasten heißt nicht nur Verzichten. Man auch etwas zusätzlich tun. Und das kann auch Freude machen. Auf die Smilies hinweisen, die griesgrämig gucken, und wenn man sie auf den Kopf stellt, lachen sie fröhlich.
Aschesegnung aus dem Rituale
Aschekreuz Bei der Austeilung der Asche daneben auch die Smilies verteilen.
Fürbitten P: Gott schenkt und seine Kraft und seine Hilfe. Ihn bitten wir:
Kind 1: Gott, hilf uns zu teilen, was du uns geschenkt hast.
Kind 2: Gott, hilf uns zu teilen, was du für alle bestimmt hast.
Kind 3: Gott, hilf uns zu verbinden, was getrennt ist.
Kind 4: Gott, hilf uns zu verbinden, was du füreinander bestimmt hast.
Kind 5: Gott, hilf uns zu lieben, was uns täglich begegnet.
Kind 6: Gott, hilf uns zu lieben, was aus deiner Liebe gewachsen ist.
P: Guter Gott, darum bitten wir dich...
Lied „Er hält die ganze Welt“ TR693 TG974 mit anderem Text: 1. Er hält die ganze Welt / in seiner Hand. / Er hält die ganze Welt / in seiner Hand. / Er hält die ganze Welt / in seiner Hand. / Er hält die Welt in seiner Hand.
2. Am Aschermittwoch / sind wir hier, / mit allen Kindern kamen wir. / Wir wollen achten, / was wir tun, / einander helfen woll'n wir nun.
3. Wir wollen Gott mal zeigen: / Wir sind bereit, / wie wir Gemeinschaft bilden / in dieser Zeit. / Auch wenn es schwer fällt, / sind wir bereit, / braucht einer uns, sind wir nicht weit.
Lied zum Sanctus „Wenn du singst“ TR115 TG89
Lamm Gottes „Lamm Gottes“ GL435
Schlußgebet/ Segen aus dem Meßbuch
Lied „Gott sei vor dir“

Nach oben

Aschermittwoch 2003: Das Kreuz als Zeichen Jesu
  • Anlaß: Aschermittwoch
  • Thema: Das Kreuz als Zeichen Jesu
  • Zielgruppe: Kinder der Vorschule und der ersten Klassen
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 25. Februar 2004, 11.00 Uhr, 20 Minuten
  • Grundgedanken: Der Aschermittwoch ist der Beginn der Vorbereitungszeit auf Ostern. Sie kann eine Zeit sein, in der wir uns „bekehren“, also neu auf Gott ausrichten und offen sind für die Not unserer Mitmenschen. Im Gottesdienst steht das Kreuz als Zeichen Jesu im Mittelpunkt, nicht als Kontrast zu den „tollen Tagen“ und nicht als Symbol des Todes und der Trauer, sondern als Hinweis auf seine große Liebe.
Eröffnung Kreuzzeichen und Begrüßung
Lied „Wo zwei oder drei“ TR128 TG95 DC15
Kerzen anzünden Gruppenkerzen der KiTa-Gruppen werden angezündet
Tagesgebet Guter Gott, heute fängt die Zeit an, in der wir uns auf Ostern vorbereiten. Begleite uns in diesen Wochen. Schenke uns offene Herzen für dich und die Menschen, die uns begegnen. Amen.
Erzählung Marco und das Aschekreuz
Katechese Fastenzeit beginnt heute, Vorbereitung auf Ostern, Kreuzzeichen erinnert an Jesus, bereitet auf sein Sterben und seine Auferstehung vor. Jesus hat uns viel von Gott erzählt. Er will, daß wir an Gott und seine Botschaft glauben, daher Wort beim Aschekreuz: Kehrt um und glaubt an das Evangelium, wir sind Freunde von Jesus, wir folgen ihm nach
Aschekreuz Austeilung der Aschekreuze
Lied „Paß auf kleines Auge“
Fürbitten Z: Guter Gott, du bist mit deiner großen Liebe immer bei uns. Dir dürfen wir unsere Bitten anvertrauen.
Kind 1: Schenke uns ein offenes Herz für die Menschen, die krank sind.
Kind 2: Schenke uns ein offenes Herz für die Menschen, die arm sind.
Kind 3: Schenke uns ein offenes Herz für die Menschen, die traurig sind.
Kind 4: Schenke uns ein offenes Herz für die Menschen, die Angst haben.
Z: Guter Gott, erhöre unsere Bitten. Erfülle unsere Herzen mit deiner Liebe und laß uns diese Liebe anderen weiterschenken. Darum bitten wir durch Jesus unseren Herrn.
Vaterunser gemeinsam sprechen
Segen Guter Gott, erfülle uns mit deinem Segen. Beschütze uns und zeige uns deine Liebe. Das gewähre uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Halte zu mir guter Gott“

Nach oben

Palmsonntag 2004: Jesus, ein besonderer König
  • Anlaß: Palmsonntag
  • Thema: Jesus, ein besonderer König
  • Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter
  • Form: Kinderkirche (Paralleler Wortgottesdienst zur Gemeindemesse)
  • Datum/Dauer: 4. April 2004, 10.00 Uhr, 50 Minuten
  • Grundgedanken: Wir vergleichen die typischen Attribute eines Königs mit denen von Jesus und entwickeln so, was für ein König Jesus war.
Auf dem Kirchhof Gemeinsame Feier der Palmweihe und Palmprozession mit der Gemeinde
Kirche Einzug in die Kirche, Kinderkirchenkerze anzünden, Auszug der Kinder in den Gemeindesaal
Begrüßung im Sitzkreis
Gebet Guter Jesus, wir haben uns versammelt um dein Wort zu hören. Wir bitten dich, sei bei uns und laß uns erleben, wie sehr sich die Menschen damals über dein Kommen gefreut haben. Hilf uns zu verstehen, was für ein Art von König du bist. Amen.
Einführung Am heutigen Palmsonntag erinnern wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem. Jerusalem ist eine ganz besondere Stadt. Hier erwarten die Menschen den Einzug eines Königs, der den Menschen im Namen Gottes Frieden und Freiheit bringt. Viele Menschen glaubten damals, daß Jesus dieser König ist, und jubelten ihm zu. Aber Jesus sah gar nicht aus wie ein typischer König.
Impuls Wie sieht denn ein typischer König aus? Vor den Antworten ein Kind in die Mitte stellen, das nach und nach als König verkleidet wird. Kinder nennen Gegenstände, die unter einem Tuch bereitliegen und dann jeweils dem König angezogen bzw. in die Hand gegeben werden (Krone, Zepter, Umhang, Thron, Schwert, Pferd...).
Texte König Kind 1: Ein König reitet auf einem Pferd. Früher hatten die reichen und mächtigen Leute die schnellsten und besten Pferde. (Pferd in die Mitte neben die Kerze legen)
Kind 2: Die Krone ist ein Zeichen dafür, daß der König der mächtigste und stärkste Mann im Königreich ist. (Krone ablegen)
Kind 3: Das Zepter ist der Herrscherstab des Königs. Der König herrscht über die Menschen. Er befiehlt ihnen, was sie zu tu haben. Sie müssen sich seiner Macht beugen. (Zepter ablegen)
Kind 4: Der prächtige Umhang des Königs zeigt, daß der König sehr reich ist. (Umhang ablegen)
Kind 5: Auch der Thron ist ein Zeichen für die Macht des Königs. Der König thront über seinem Volk. Die Menschen müssen sich vor dem König verbeugen. (Polster ablegen)
Kind 6: Jeder König hat Soldaten. Der König verteidigt seine Macht mit Gewalt. (Schwert ablegen)
Überleitung So ein König, wie wir ihn gerade dargestellt haben, war Jesus nicht. Er war ganz anders, und trotzdem haben die Menschen ihn als König verehrt. Was war denn anders an Jesus als bei einem normalen König? Kinder nennen Begriffe (war arm, hatte keine Soldaten, thront nicht über den Menschen, will Frieden...).
Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein“
Texte Jesus Kind 7: Jesus reitet nicht auf einem Pferd. Er zieht auf einem Esel in Jerusalem ein. Er wählt das Tier der armen Leute. Als Zeichen dafür wollen wir den Esel über das Pferd legen. (Pferd mit Tuch abdecken, Esel darauf legen)
Kind 8: Jesus trägt keine Krone. Er will nicht der Stärkste und Mächtigste sein. Er will mit allen Menschen Freundschaft schließen. Als Zeichen dafür wollen wir ein Freundschaftsband über die Krone legen. (Krone abdecken, Band darauf legen)
Kind 9: Jesus trägt auch kein Zepter. Er will mit den Menschen nicht im Befehlston reden. Er geht freundlich mit ihnen um. Er hat ein Ohr für ihre Sorgen und Nöte. Wir wollen als Zeichen dafür, daß Jesus für die Menschen da war, ein Bild von Jesus hinlegen, auf dem er die Kinder segnet. (Zepter abdecken, Jesusbild darauf legen)
Kind 10: Jesus hat keine prächtigen Kleider an. Er hat auch nicht viel Geld. Aber das, was er hat, teilt er mit den Menschen. Wir wollen als Zeichen dafür, daß Jesus immer wieder mit den Menschen Brot teilt, Brot auf den Umhang legen. (Umhang abdecken, Brote darauf legen)
Kind 11: Jesus ist ein Mann mit einem gutem Herzen. Er thront nicht über den Menschen. Er lebt mit ihnen. Er ist gerne mit ihnen zusammen. Er läßt sie immer wieder seine Liebe spüren. (Polster abdecken, Herz darauf legen)
Kind 12: Jesus will keine Gewalt. Er will den Frieden unter allen Menschen. Wir legen eine Friedenstaube als Zeichen des Friedens und der Hoffnung nieder. (Schwert abdecken, Taube darauf legen)
Vaterunser gemeinsam beten
Aktion Palmsonntags-Ausmalbild anmalen und Brot essen
Lied „Jesus zieht in Jerusalem ein“
Segen Guter Gott, erfülle uns mit Jubel über dein Leben. Sei uns nahe und schenke uns deine Freundschaft. Das gewähre uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Nach oben

Kreuzweg 2003: Den Weg mit Jesus gehen
  • Anlaß: Karwoche
  • Thema: Den Weg mit Jesus gehen
  • Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter
  • Form: Kreuzwegandacht
  • Datum/Dauer: 18. April 2003, 10.00 Uhr, 45 Minuten
  • Grundgedanken: Der Kreuzweg beginnt und endet in der Kirche, der Weg führt zu vier Stationen außerhalb der Kirche, die farblich und durch Symbole kenntlich sind. Das Ende in der Kirche ist nicht der Tod Jesu, sondern das Aufkeimen der Hoffnung bei seinen Freunden. Die Kinder führen ein Holzkreuz mit, das sie gemeinsam tragen.
In der Kirche Eröffnung
Lied „Paß auf kleines Auge“
Einführung Der Kreuzweg ist der Weg, den Jesus in Jerusalem gegangen ist von seiner Gefangennahme bis zu seinem Tod. Kreuzweg nennen wir auch die Bildergeschichte von diesen Ereignissen. Vielleicht wart ihr schon einmal im Kreuzgang und habt die Bilder gesehen, die Kinder davon gemalt haben. Sie erzählen, wie Jesus von den Menschen verraten, beleidigt, gequält und umgebracht wurde. Dabei hat er die Menschen so lieb gehabt. Der Kreuzweg erzählt auch von Menschen, die Jesus geholfen und die um ihn geweint haben. Wenn wir gleich den Kreuzweg gehen, schauen wir uns fünf Stationen an, die neben der Kirche aufgestellt sind. Wir nehmen dabei die Jesuskerze mit, die wir gleich anzünden, und ein schweres Kreuz.
Lied „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“ TR291 TG108)
Auszug Jesuskerze anzünden, Kreuz aufnehmen, Weg aus der Kirche zur ersten Station
Erste Station Verurteilt
Die Station ist mit violetten Tüchern gestaltet. Auf einem Tisch steht Pilatus' Waschschüssel der „Unschuld“. Ein Plakat mit einem entsprechenden Bild aus der Kinderbibel illustriert das Geschehen an jeder Station.
Bibeltext Jesus wird verurteilt. Nachdem Judas Jesus verraten hat, bringen sie Jesus vor den Richter Pilatus. Alle sind auf einmal gegen ihn. Pilatus erkennt, daß Jesus unschuldig ist, aber er hat Angst vor der schreienden Menge, die ruft: „Kreuzige ihn!“. Deshalb verurteilt er Jesus.
Deutung Verurteilen, das geht leicht und schnell. Da braucht nur einer anders zu sein. Anders auszusehen, anders zu reden, anders zu lachen. Dann lachen wir ihn aus, verspotten ihn, verstoßen ihn. Verurteilt werden, das wird man leicht und schnell. Nur weil ich klein oder groß, dick oder dünn, reich oder arm bin. Dann bin ich ein Außenseiter, und so fühle ich mich auch: Ganz allein.
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Gebet Jesus, erbarme dich aller, die Unrecht leiden müssen. Gib uns Mut und Tapferkeit, daß wir uns zu dir bekennen und uns für diese Menschen einsetzen.
Weglied „Herr gib uns Mut zum Hören“ TR46 TG163
Zweite Station Das Kreuz tragen
Die Station ist mit roten Tüchern gestaltet. In einem Korb neben dem Tisch stehen rote Glassteine bereit.
Bibeltext Jesus muß das Kreuz selber tragen. Schwer lastet es auf seinen Schultern. Er kann nicht mehr gerade weitergehen. Er wird schwach, die Last ist zu groß. Jesus stolpert und fällt hin, er hat keine Kraft mehr. Und doch steht er auf und geht weiter.
Deutung Wer stolpert und keine Kraft mehr hat, der fällt hin. Er liegt am Boden und will aufgeben. Der kann nicht mehr weiter. Es kommt auch vor, daß wir jemanden fallen lassen. Wir schubsen jemanden oder stellen ihm ein Bein. Jemanden fallen lassen kann auch heißen: Wir behandeln jemanden wie Luft. „Den kannst du vergessen.“ „Bei dem ist Helfen zwecklos.“ „Der ist zu nichts mehr zu gebrauchen.“
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Aktion Rote Glassteine als Blutstropfen unter das Bild legen als Zeichen, daß Jesus gelitten hat
Gebet Jesus, manchmal lassen wir andere fallen und wollen nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Gib uns die Kraft, Traurige zu trösten und Zusammengebrochene aufzurichten.
Weglied „Tragt in die Welt nun ein Licht“
Dritte Station Menschen am Weg
Die Station ist mit gelben Tüchern gestaltet.
Bibeltext Jesus trifft an seinem Kreuzweg Menschen. Da ist Maria, seine Mutter. Sie geht den Weg mit ihrem Sohn, sie läßt ihn nicht allein. Ein Feldarbeiter, Simon, hilft Jesus das schwere Kreuz tragen. Erst will er gar nicht helfen, aber die Soldaten zwingen ihn dazu. Dann steht dort eine Frau am Weg, Veronika. Sie sieht, wie Jesus sich anstrengt und schwitzt unter der heißen Sonne. Sie reichte Jesus ihr Tuch, in das er sein Gesicht drückte.
Deutung Jeder von uns hat das schon mal erfahren: da braucht jemand Hilfe, und ich kann auch helfen, aber ich habe tausend Ausreden: „Ich habe gar keine Zeit.“ „Wahrscheinlich will er meine Hilfe gar nicht.“ „Mir hilft ja auch keiner.“ Ich kann viele Gründe finden, nicht zu helfen.
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Gebet Jesus, wir Menschen brauchen Hilfe. Steh uns bei, und laß uns sehen, wo jemand anders unsere Hilfe benötigt.
Weglied „Meine Hände nimm als deine an“
Vierte Station Jesus stirbt
Die Station ist mit schwarzen Tüchern gestaltet.
Bibeltext Jesus wird an das Kreuz geschlagen. Unschuldig hängt er am Kreuz, links und rechts von ihm zwei Verbrecher. Sterbend betet Jesus zu seinem Vater: „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ Dann stirbt Jesus.
Deutung Das Fernsehen berichtet täglich von Unglücken, von Kriegen und Katastrophen. Viele Menschen sterben dabei. Oft verstehen wir nicht, warum. Wir wissen nicht, was nach dem Tod kommt. Doch Gott verspricht uns ein Leben bei ihm in Frieden und Glück.
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Aktion Jesuskerze ausblasen
Gebet Jesus, du hattest Angst vor dem Tod, aber auch Vertrauen auf Gott. Du bist für uns Menschen gestorben. Dafür danken wir dir.
Weglied „Halte zu mir guter Gott“
In der Kirche Hoffnung keimt auf
Die Stufen des Altarraumes sind mit grünen Tüchern verdeckt. Das Kreuz wird auf die Stufen gelegt. Es stehen ein Korb mit Reißzwecken und einer mit grünen Blättern aus Papier bereit.
Bibeltext Jesus ist tot und wird begraben. Seine Freunde sind traurig. Jesus hat so viel Gutes getan, er hat Menschen geheilt und ihnen von Gott erzählt. Und jetzt ist er tot. Soll jetzt alles vorbei sein? Das kann doch nicht sein! Vielleicht haben die Freunde Jesu gedacht: „Wenn Jesus Gottes Sohn ist und Gott ihn lieb hat, will er auch nicht, daß Jesus tot bleibt.“ Und sie haben Hoffnung, das alles ein gutes Ende nimmt.
Deutung Tod und Traurigsein sind das Gegenteil von Leben. Leben, das sind die Pflanzen, die im Frühling sprießen. Das ist blühen, wachsen und Frucht bringen. Leben, das heißt glücklich sein, Hoffnung haben, Freunde haben und selbst Freund sein. Wir wünschen einander ein langes Leben und hoffen auf ein ewiges Leben bei Gott.
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Aktion Kreuz mit grünen Blättern aus Papier schmücken.
Gebet Jesus, durch deine Auferstehung von den Toten hoffen wir, daß auch wir einmal auferstehen und ewig bei Gott leben werden. Laß dieses Vertrauen in uns lebendig bleiben.
Segen Der Herr lasse seine Augen auf uns ruhen, die wir ihn lieb haben. Er sei uns eine mächtige Stütze. Er beschütze und behüte uns vor allem Bösen. Er gebe uns Gesundheit, Leben und seinen reichen Segen. Das gewähre uns allen der gute Gott, der Vater...
Lied „Gott dein guter Segen“

Nach oben

Kreuzweg 2004: Zeichen auf dem Kreuzweg
  • Anlaß: Karwoche
  • Thema: Zeichen auf dem Kreuzweg
  • Zielgruppe: Kinder im Grundschulalter
  • Form: Kreuzwegandacht
  • Datum/Dauer: 9. April 2004, 15 Uhr, 40 Minuten
  • Grundgedanken: Auf den Altarstufen liegt ein großes Holzkreuz, daneben stehen auf jeder Seite drei Hocker oder Tischchen. Auf sie werden nach und nach Symbole gelegt, die für die Stationen des Kreuzwegs stehen und mit einer Bibelstelle und einer kleinen Erläuterung vorgestellt werden. Die Gebete werden jeweils von allen gesprochen.
Eröffnung  
Begrüßung  
Lied „Paß auf kleines Auge“
Einführung Der Kreuzweg ist der Weg, den Jesus in Jerusalem gegangen ist von seiner Gefangennahme bis zu seinem Tod. Kreuzweg nennen wir auch die Bildergeschichte von diesen Ereignissen. Vielleicht wart ihr schon einmal im Kreuzgang und habt die Bilder gesehen, die Kinder davon gemalt haben. Sie erzählen, wie Jesus von den Menschen verraten, beleidigt, gequält und umgebracht wurde. Dabei hat er die Menschen so lieb gehabt. Der Kreuzweg erzählt auch von Menschen, die Jesus geholfen und die um ihn geweint haben. Wenn wir gleich den Kreuzweg gehen, schauen wir uns sieben Stationen an. Für jede Station habe ich ein Zeichen vorbereitet, das wir zum Kreuz dazulegen.
Aktion Jesuskerze anzünden
Erste Station Abendmahl
Symbol Zum Zeichen für das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern legen wir ein Brot zum Kreuz.
Bibeltext Am Tag vor dem großen Fest ißt Jesus gemeinsam mit seinen Freunden. Während des Essens sagt er zu ihnen: „Einer von euch wird mich verraten.“ Da werden seine Freunde traurig. Soll das heißen, daß Jesus verhaftet wird? Was wird dann passieren, wenn er nicht mehr bei ihnen ist. Was können sie ohne Jesus nur machen? Jesus nimmt ein Brot, dankt Gott dafür, bricht es und gibt es seinen Freunden. Er sagt: „Nehmt, das ist mein Leib. Ich teile nicht nur dieses Brot mit euch, sondern ich habe euch so gern, daß ich mein Leben mit euch teile.“ Er nimmt den Becher mit Wein, reicht ihn seinen Freunden und sagt: „Das ist mein Blut. Es verbindet uns bis in den Tod. Immer, wenn ihr zusammenkommt und teilt, was ihr habt, denkt an mich. Dann bin ich bei euch!“
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“ TR291 TG108)
Gebet Jesus, du hast das Brot mit deinen Freunden geteilt. Auch uns lädst du ein, am Sonntag zusammenzukommen und in deinem Namen das Brot zu brechen und miteinander zu teilen.
Zweite Station Verhaftung
Symbol Zum Zeichen für die Verhaftung von Jesus legen wir ein Schwert eines Soldaten neben das Kreuz.
Bibeltext Nach dem Essen geht Jesus mit seinen Freunden in einen Garten am Ölberg. Jesus geht ein Stück weiter. Er möchte allein sein und zu Gott beten. Er sagt: „Vater im Himmel. Ich habe Angst. Laß mich nicht so leiden. Aber nicht, was ich will, soll geschehen, sondern dein Wille.“ Da kommt ein Trupp Soldaten. Sie haben Waffen. Judas, einer der Freunde Jesu, geht voran. Er hat Jesus verraten. Die Soldaten verhaften Jesus und nehmen in mit.
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Gebet Jesus, manchmal fürchten wir uns und haben Angst vor dem was kommt. Wir können nicht in die Zukunft sehen. Aber wir können daran denken, daß Gott bei uns ist. Egal wo wir sind.
Dritte Station Pilatus
Symbol Zum Zeichen für das Verhör des Pilatus stellen wir eine Schüssel mit Wasser vor das Kreuz.
Bibeltext Jesus wird zu Pilatus gebracht, der der römische Statthalter ist. Alle sind auf einmal gegen Jesus. Pilatus erkennt, daß Jesus unschuldig ist, aber er hat Angst vor der schreienden Menge, die ruft: „Ans Kreuz mit Jesus!“ Deshalb verurteilt Pilatus Jesus zum Tod am Kreuz. Aber weil er damit nichts zu tun haben will, wäscht er sich die Hände und sagt: „Ich bin unschuldig und sauber. Ich wasche meine Hände in dieser Schüssel.“
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Gebet Jesus, erbarme dich aller, die Unrecht leiden müssen. Gib uns Mut und Tapferkeit, daß wir uns zu dir bekennen und uns für diese Menschen einsetzen.
Vierte Station Kreuzweg
Symbol Zum Zeichen für die Menschen, die Jesus geholfen haben auf seinem Kreuzweg, legen wir ein Schweißtuch vor das Kreuz.
Bibeltext Jesus muß sein Kreuz selber tragen. Schwer wiegt es auf seinen Schultern. Er kann nicht mehr weitergehen und fällt hin. Ein Feldarbeiter muß Jesus helfen, das Kreuz zu tragen. Auch eine Freundin von Jesus steht am Wegesrand, Veronika. Sie sieht, wie Jesus sich anstrengt und unter der heißen Sonne schwitzt. Sie will Jesus helfen und wischt ihm Schweiß und Blut vom Gesicht.
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Gebet Jesus, wir Menschen brauchen Hilfe. Steh uns bei, und laß uns sehen, wo jemand anders unsere Hilfe benötigt.
Fünfte Station Tod
Symbol Zum Zeichen dafür, daß Jesus gestorben ist, hängen wir ein schwarzes Tuch an das Kreuz.
Bibeltext Jesus wird ans Kreuz geschlagen. Manche Leute machen sich über ihn lustig: „Er soll doch vom Kreuz heruntersteigen. Dann glauben wir, das er Gottes Sohn ist.“ Aber Jesus betet sogar am Kreuz noch für seine Feinde. Sterbend betet Jesus zu seinem Vater im Himmel: „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ Dann stirbt Jesus.
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Gebet Jesus, du hast die Menschen so geliebt. Sogar für die hast du gebetet, die dich ausgelacht haben. Du bist für uns gestorben.
Sechste Station Grablegung
Symbol Zum Zeichen dafür, daß Jesus ins Grab gelegt wurde, legen wir ein Tuch vor das Kreuz, in das man damals die Toten eingewickelt hat.
Bibeltext Jesus ist tot. Er wird in weiße Tücher eingewickelt und in ein Grab gelegt. Es ist eine Höhle in einem Felsen. Vor den Eingang wird ein schwerer Stein gerollt. Die Freunde von Jesus sind traurig. Jesus hat so viel Gutes getan, er hat Menschen geheilt und ihnen Mut gemacht. Sie denken: „Sollte jetzt alles vorbei sein?“ Aber sie haben auch Hoffnung, daß alles ein gutes Ende nimmt: „Wenn Jesus Gottes Sohn war und Gott ihn liebt, will er nicht seinen Tod. Dann will er, daß Jesus lebt.“
Vers „Kyrie, Kyrie eleison, Herr, guter Gott, erbarme dich“ (Refrain von „In Ängsten die einen“)
Gebet Jesus, alles, was du getan hast, hast du für uns Menschen getan. Du hast den Menschen geholfen und du bist für uns Menschen gestorben. Dafür danken wir dir.
Siebte Station Hoffnung auf die Auferstehung
Symbol Zum Zeichen dafür, daß Jesus auferstanden ist, werden wir gleich das Kreuz mit grünen Blättern schmücken.
Bibeltext Am Sonntagmorgen kommt Maria von Magdala zum Felsengrab. Sie sieht, daß der Stein vor dem Eingang weggerollt wurde. Schnell läuft sie zu den anderen Freunden von Jesus und sagt ihnen Bescheid. Petrus und Johannes rennen zum Grab und gehen hinein. Sie sehen nur die weißen Tücher, in die der tote Jesus eingewickelt war, ihn selber aber sehen sie nicht. Maria wartet vor dem Grab. Sie weint. Sie dreht sich um, sieht einen Mann und denkt, es sei der Gärtner. Sie will von ihm wissen, wo der tote Jesus ist. Der Mann spricht mit ihr, und sie erkennt: Es ist Jesus! Er ist nicht mehr tot – er lebt wieder! Das muß sie allen sofort erzählen.
Gebet Jesus, durch deine Auferstehung von den Toten hoffen wir, daß auch wir einmal auferstehen und ewig bei Gott leben werden. Laß dieses Vertrauen in uns lebendig bleiben.
Heute Tod und Traurigsein sind das Gegenteil von Leben. Leben, das sind die Pflanzen, die im Frühling sprießen. Das ist blühen, wachsen und Frucht bringen. Leben, das heißt glücklich sein, Hoffnung haben, Freunde haben und selbst Freund sein. Wir wünschen einander ein langes Leben und hoffen auf ein ewiges Leben bei Gott.
Aktion Kreuz mit grünen Blättern schmücken
Segen Der Herr lasse seine Augen auf uns ruhen, die wir ihn lieb haben. Er sei uns eine mächtige Stütze. Er beschütze und behüte uns vor allem Bösen. Er gebe uns Gesundheit, Leben und seinen reichen Segen. Das gewähre uns allen der gute Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Gott dein guter Segen“

Nach oben

Ostern 2003: Wasser des Lebens
  • Anlaß: Ostern
  • Thema: Wasser des Lebens
  • Zielgruppe: Kinder der Kindertagesstätte
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 24. April 2003, 11.30 Uhr, 30 Minuten
  • Grundgedanken: Jesus lebt. Das feiern wir Ostern. Die Frauen am Grab erfahren es als erste. Jedes Jahr in der Osternacht wird an die Auferstehung in besonderer Weise gedacht, mit vielen Symbolhandlungen. Eines der Symbole des Lebens aus der Osternacht ist das neue Taufwasser. Die Kinder bekommen etwas von dem in der Osternacht geweihten Wasser in einem kleinen Fläschchen mit nach Hause.
Lied „Wir feiern heut ein Fest“
Eröffnung Kreuzzeichen, Kinder bringen ihre Gruppenkerzen nach vorne.
Einführung Welches Fest haben wir gefeiert? Was habt Ihr Ostern erlebt? Osterfreude: Jesus ist gestorben und lebt wieder
Evangelium Maria Magdalena hat Jesus lieb. Deshalb ist sie jetzt furchtbar traurig, weil Jesus tot ist. Zuhause hält sie es nicht mehr aus. Sie geht mit zwei anderen Frauen schon ganz früh am Morgen zum Grab von Jesus. Doch was ist das? Der große Stein vor dem Grab ist weg! Maria geht in das Grab. Aber Jesus ist nicht mehr da. Da! Sie sieht auf einem Felsen einen Engel sitzen. Sein Gewand leuchtet ganz hell. Alle erschrecken. Aber der Engel sagt: „Habt keine Angst. Jesus ist nicht hier! Er ist auferstanden. Gott hat ihn lieb und er hat ihn ganz neu lebendig gemacht!“ Die Frauen laufen schnell heim und erzählen den Freunden von Jesus, was sie gesehen haben. Zuerst können die anderen nicht glauben, was sie erzählen. Später verstehen sie: Jesus ist nicht mehr tot. Er ist auferstanden! Alle freuen sich und jubeln: „Halleluja, Jesus lebt!“
Lied „Zu Ostern in Jerusalem“
Fürbitten Z: Gott, du bist so stark und mächtig, daß du wieder lebendig machen kannst, was tot war. Wir bitten dich:
Kind 1: Hilf den Menschen, die Hunger und Durst haben.
Kind 2: Hilf den Menschen, die krank sind.
Kind 3: Hilf den Menschen, die unter Streit und Krieg leiden.
Kind 4: Hilf uns Kindern, damit wir fröhlich und glücklich sein können.
Z: Guter Gott, darum bitten wir dich...
Lied „Adoramus te Domine“ TR437G TG362G
Katechese Auf den Altarstufen steht der Kessel mit dem Weihwasser der Osternacht. Wasserkessel zeigen. Wozu braucht man Wasser? Osterwasser, fröhlich sein, sich freuen, weil Jesus lebt. Hinweis auf Geschenk am Ende des Gottesdienstes.
Lied „Hallelu, Hallelu, Hallelu, Halleluja“ TR37 TG177
Segen Guter Gott, erfülle uns mit Freude. Beschütze uns und zeige uns deine Liebe. Sei uns nahe und schenke uns Glück und Frieden. Das gewähre uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Guter Gott, dankeschön“ TR399 TG413
Am Ausgang Fläschchen mit der Aufschrift „Osterwasser 2003 St. Joseph“ am Ausgang an alle Kinder verteilen. Dazu bekommt jeder einen „Beipackzettel“ mit folgendem Text:
Osterwasser 2003 St. Joseph

Dieses Wasser wurde in der Osternacht 2003 in St. Joseph gesegnet. Osterwasser ist seit alters her Zeichen für neues Leben, Quelle neuen Lebens. Zu Hause kann es zum Beispiel in eine Schale gegeben werden, um ein Kreuzzeichen mit Weihwasser zu machen.

Lieber Gott, ich danke dir für das klare und erfrischende Wasser auf der Erde. Es sprudelt, fließt und strömt, plätschert im Bach und strömt aus dem Felsen. Mit diesem Wasser mache ich ein Kreuzzeichen. Beschütze du mich heute auf meinen Wegen. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

  • Damit das Osterwasser nicht in kleine Schnapsflaschen muß: Kleine Fläschchen bekommt man auf Bestellung sehr schnell in der Apotheke unter der Bezeichnung „Medizinflasche“ oder „Tropfflasche“ in braun, blau und klar mit Schraubdeckel für etwa 40 Cent pro 50-Milliliter-Fläschchen.

Nach oben

Ostern 2003: Engel verkünden die Auferstehung
  • Anlaß: Ostern
  • Thema: Engel verkünden die Auferstehung
  • Zielgruppe: Erstkläßler
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 29. April 2003, 11.00 Uhr, 25 Minuten
  • Grundgedanken: Ein Engel sitzt beim leeren Grab. Den Frauen verkündet er die frohe Botschaft: Jesus ist auferstanden. Er lebt. Die Kinder basteln einen Engel als Fingerpuppe.
Lied „Die Erde ist schön“ TR3 TG774
Einführung Wir haben Ostern gefeiert, Jesus ist gestorben und auferstanden. Viele Menschen haben Jesus lieb gehabt, drei Frauen gehen zum Grab mit kostbaren Salben und wollen Jesus, der tot im Grab liegt, salben. Salben zeigen, riechen lassen.
Evangelium Maria Magdalena hat Jesus lieb. Deshalb ist sie jetzt furchtbar traurig, weil Jesus tot ist. Zuhause hält sie es nicht mehr aus. Sie geht mit zwei anderen Frauen schon ganz früh am Morgen zum Grab von Jesus. – Doch was ist das? Der große Stein vor dem Grab ist weg! Maria geht in das Grab. Aber Jesus ist nicht mehr da. Da! Sie sieht auf einem Felsen einen Engel sitzen. Sein Gewand leuchtet ganz hell. Alle erschrecken. Aber der Engel sagt: „Habt keine Angst. Jesus ist nicht hier! Er ist auferstanden. Gott hat ihn lieb und er hat ihn ganz neu lebendig gemacht!“  – Die Frauen laufen schnell heim und erzählen den Freunden von Jesus, was sie gesehen haben. Zuerst können die anderen nicht glauben, was sie erzählen. Später verstehen sie: Jesus ist nicht mehr tot. Er ist auferstanden! Alle freuen sich und jubeln: „Halleluja, Jesus lebt!“
Aktion Ausschneiden von Engelfiguren aus Pappe und zusammenstecken als Fingerpuppe.
Segen Guter Gott, erfülle uns mit Freude. Beschütze uns und zeige uns deine Liebe. Sei uns nahe und schenke uns Glück und Frieden. Das gewähre uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Paß auf kleines Auge“

Nach oben

„Jedes Kind bringt die Botschaft mit auf die Welt, daß Gott sich von den Menschen noch nicht hat entmutigen lassen.“
Rabindranath Tagore (1861–1941)
Noten suchen ist mühsam. Bei den mit gekennzeichneten Liedern findet man Liednummern aus folgenden Büchern:
  • GL = Gotteslob
  • TR = Troubadour (Rote Ausgabe), Kolping Würzburg
  • TG = Troubadour (Gelbe Ausgabe), Kolping Würzburg
  • DC = Dacapo, KSJ Amberg
  • QA = Querbeet 1, JBS Waldmünchen
  • QB = Querbeet 2, JBS Waldmünchen
  • QC = Querbeet 3, JBS Waldmünchen
Über einen Link zu dieser Seite freue ich mich. Eine Veröffentlichung oder Vervielfältigung von Inhalten dieser Seite im Internet oder woanders ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet. Näheres hier.
Zähler © Sebastian Fiebig 2002-2016     www.elefantastisch.de    Alle Rechte vorbehalten Stand: 22.12.2015