elefantastisch.de Banner

Start |  Glauben |  Jugendarbeit |  Gottesdienste |  Links |  
  

 

Überblick über diese Seite

Pauli Bekehrung 2007: Paulus wird ein Christ
Hl. Johannes Bosco 2006: Der Heilige Don Bosco und die Kinder
Hl. Josef 2006: Der Heilige Josef als guter Vater
Erstkommunion 2003: In vielen Sprachen
Einschulung 2002: Gott segne dich
Bibeltag 2004: Das verlorene Schaf
Allerheiligen 2002: Auch wir sind Heilige
Tod Papst Johannes Paul II 2005: Ein Gott des Lebens

Pauli Bekehrung 2007: Paulus wird ein Christ
  • Anlaß: Fest Pauli Bekehrung
  • Thema: Paulus wird ein Christ
  • Zielgruppe: Kinder der Kindertagesstätte
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 26. Januar 2007, 11.00 Uhr, 25 Minuten
  • Grundgedanken: Paulus, der in einem Erlebnis erfährt, daß Gott auch ihn in seine Nachfolge ruft, wird zu einem der eifrigsten Verkünder des Glaubens auf der ganzen Welt.
Lied „Brich auf bewege dich“
Kerzen anzünden Gruppenkerzen der KiTa-Gruppen werden angezündet
Begrüßung  
Tagesgebet Guter Gott, der Heilige Paulus hat sich geändert. Er wurde ein Mensch, der ganz vielen Menschen von dir erzählt hat. Ohne Paulus hätten auch wir vielleicht nie so viel über dich erfahren können. Sei du jetzt bei uns, wenn wir aus seinem Leben hören. Amen.
Lied „Gott im Himmel, du hast uns gerne“ (Melodie von „Meine Hoffnung und meine Freude“ TG374)
Lesung Zu jener Zeit verfolgte Paulus die Christen, und ließ sie ins Gefängnis werfen. Er zog dafür durch das ganze Land und suchte sie überall. Eines Tages war er wieder auf dem Weg, da sah er plötzlich ein helles Licht. Er war sehr erschrocken und fiel zu Boden. Dann hörte er eine Stimme: „Warum verfolgst du mich?“ Paulus fragte: „Wer bist du?“ Die Stimme antwortete: „Ich bin Jesus, den du verfolgst! Steh auf und geh in die Stadt!“ Paulus stand auf, und er war blind geworden. Er ging in die Stadt und traf einen Mann, der an Jesus glaubte. Dieser machte ihn wieder gesund, und Paulus erkannte, daß es falsch war, die Christen zu verfolgen. Paulus ließ sich taufen und wurde auch ein Freund von Jesus. Paulus zog weiter durch die Städte, aber diesmal erzählte er den Menschen von Jesus. Dadurch wurden viele Menschen zu Christen.
Katechese sich verändern – von Gott erzählen – viele Menschen taufen – der Glaube breitet sich aus
Lied „Mir ist ein Licht aufgegangen“
Dankmotive Z: Guter Gott, der Heilige Paulus hat den Menschen in vielen Ländern von dir erzählt. Wir bitten dich für die Menschen auf der ganzen Welt.
Kind 1: Wir bitten für die Menschen in... (Kinder nennen Länder, aus denen sie kommen)
Z: Guter Gott,...
A: ...wir bitten dich, erhöre uns.
Z: Guter Gott, du bist überall auf der Welt und hast alle Menschen gern. Wir danken dir dafür und für alles, was du für uns Menschen tust durch Jesus Christus, unseren Freund. Amen.
Vaterunser gemeinsam beten
Segen Guter Gott, wir danken dir für diese Feier. Wir bitten dich: Steh den Menschen auf der ganzen Welt bei, und sei auch du bei uns mit deinem Segen. Das gewähre uns der gute Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Wir sind die Kleinen “

Nach oben

Hl. Johannes Bosco 2006: Der Heilige Don Bosco und die Kinder
  • Anlaß: Fest Hl. Johannes Bosco
  • Thema: Der Heilige Don Bosco und die Kinder
  • Zielgruppe: Kinder der Kindertagesstätte
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 31. Januar 2006, 11.00 Uhr, 25 Minuten
  • Grundgedanken: Johannes Bosco, geboren 1815, Pfarrer in Turin, hat sich um die armen und verwahrlosten Kinder in seiner Stadt gekümmert und gab ihnen die Geborgenheit einer Familie. Jedes Kind braucht Helfer, braucht Menschen, die es liebhaben. Für sie sagen wir Danke in diesem Gottesdienst.
Lied „Halte zu mir guter Gott“
Kerzen anzünden Gruppenkerzen der KiTa-Gruppen werden angezündet
Einführung Wir stellen heute einen Mann in den Mittelpunkt, der ganz viel für die Kinder getan hat: Don Bosco.
Tagesgebet Guter Gott, der Heilige Johannes Bosco hat viel für die Kinder in seiner Stadt getan. Sei du jetzt bei uns, wenn wir aus seinem Leben hören. Amen.
Biographie Eine Geschichte zum Leben des Heiligen Johannes Bosco
Lied „Er hält die Großen und die Kleinen“
Dankmotive Z: Guter Gott, der Heilige Don Bosco hatte die Kinder gern. Er hat ihnen geholfen, glücklich zu sein. Auch wir haben Menschen und Orte, die uns helfen, glücklich zu sein. Dafür wollen wir dir Dank sagen:
Kind 1: Wir danken dir für unsere Familien, in denen wir zu Hause sind.
Liedruf als Antwort: Danke, daß ich auf dieser Erde, danke, so friedlich leben kann. Danke, ach Herr, ich will dir danken, daß ich danken kann.
Kind 2: Wir danken dir für unsere Erzieher, die mit uns viele schöne Sachen machen.
Kind 3: Wir danken dir für unsere Freunde, mit denen wir uns gut verstehen.
Kind 4: Wir danken dir für unseren Kindergarten, in den wir gerne gehen.
Kind 4: Wir danken dir für unsere Kirche, in der wir dir nahe sind.
Z: Guter Gott, du hast die Kindern gern. Wir danken dir dafür und für alles, was du für uns Menschen tust durch Jesus Christus, unseren Freund. Amen.
Lied „Wir sind die Kleinen“
Vaterunser gemeinsam beten
Segen Guter Gott, wir danken dir für diese Feier. Wir bitten dich: Schenke uns Menschen, die uns zur Seite stehen wie Don Bosco den Kindern, und sei auch du bei uns mit deinem Segen. Das gewähre uns der gute Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Guter Gott danke schön“ TR399 TG413

Nach oben

Hl. Josef 2006: Der Heilige Josef als guter Vater
  • Anlaß: Fest St. Josef
  • Thema: Der Heilige Josef als guter Vater
  • Zielgruppe: Kinder der Kindertagesstätte
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 21. März 2006, 11.00 Uhr, 25 Minuten
  • Grundgedanken: Joseph hat als Vater Jesu für seinen Sohn gesorgt, hart gearbeitet und sich um seine Familie gekümmert. Er ist ein Beispiel dafür, wie sich auch Gott um seine Kinder kümmert.
Lied „Im Namen des Vaters“
Kerzen anzünden Gruppenkerzen der KiTa-Gruppen werden angezündet
Einführung Holzbalken hochhalten – Was ist das? Wozu braucht man das? Welchen Beruf hat jemand, der mit solchen Balken arbeitet? Wie stellt ihr euch so jemanden vor? – Hl. Josef ist ein Fest seit Jahrhunderten – Ein besonderer Heiliger – Patron unserer Gemeinde – Vater von Jesus – Arbeit – Sorge für Familie
Tagesgebet Guter Gott, ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie du bist. Jesus hat dich Abba genannt, das heißt lieber Papa. Auch wir dürfen dich so nennen: Lieber Vater. Das ist schön! So spüre ich richtig, daß ich dein Kind bin und daß ich dir ganz vertrauen kann. Das macht mich glücklich. Amen.
Biographie Einige Worte zum Leben des Heiligen Josef
Lied „Wer will fleißige Handwerker sehn“
Fürbitten Z: Lieber Vater im Himmel, du weißt, wie Joseph sich um Jesus gesorgt und gekümmert hat. Wir bitten dich:
Kind 1: Wir bitten dich, beschütze uns, unsere Kita und unsere Erzieher.
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns!
Kind 2: Wir bitten dich, beschütze unsere Eltern und Geschwister.
Kind 3: Wir bitten dich, beschütze Handwerker und Arbeiter.
Kind 4: Wir bitten dich, schenke allen Kindern Liebe und Geborgenheit.
Z: Lieber Vater im Himmel, steh uns bei und begleite uns, heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.
Vaterunser gemeinsam beten
Lied „Brich auf bewege dich“
Segen Gott, unser guter Vater, sei bei uns, wenn wir uns verirren. Er nehme uns an die Hand. Er schenke uns viele Zeichen seiner Nähe. Das gewähre uns Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Guter Gott danke schön“ TR399 TG413

Nach oben

Erstkommunion 2006: In vielen Sprachen
  • Anlaß: Erstkommunion
  • Thema: In vielen Sprachen
  • Zielgruppe: Erstkommunionkinder und ihre Familien
  • Form: Familienmesse
  • Datum/Dauer: 15. Juni 2003, 10.15 Uhr, 70 Minuten
  • Grundgedanken: Die Familien der Erstkommunionkinder kommen aus verschiedenen Ländern. Bei der Liedauswahl wurde dies berücksichtigt.
Einzug „Der Geist des Herrn“ GL249
Eröffnung  
Gloria „Lobe den Herren“ GL258
1. (Deutsch)
2. (Italienisch)
Lode all’Altisimo, / re dell’immenso creato: / con ali d’aquila / tutti i suoi figli ha portato. / Ci guiderà: / ed ogni uomo saprà / quanto è grande il suo amore!
3. (Englisch)
Praise to the Lord / who does prosper thy work and defend thee, / surely his goodness / and mercy here daily attend thee; / ponder anew / what the Almighty can do, / if with his love he befriend thee!
4. (Deutsch)
Lesung Dtn 4,32-34.39-40
Halleluja „Gehet nicht auf in den Sorgen“ TR137 TG181 DC68
Evangelium Mt 28, 16-20
Glaubensbekenntnis Befragung der Kinder, gemeinsames Bekenntnis
Fürbitten P: Vater im Himmel. Beim letzten Abendmahl hat Jesus das Sakrament der Eucharistie gestiftet. Ihn, deinen Sohn, bitten wir:
Kind 1: Jesus, laß uns mit frohem Herzen zu dir kommen.
Kind 2: (Englisch) Jesus, keep our community alive and well. [Jesus, laß unsere Gemeinschaft lebendig bleiben.]
Kind 4: (Polnisch) Jezú dopomóz, aby wszyscy chorzy powrócili do zdrowia i radosci. [Jesus, hilf allen Kranken, wieder gesund und froh zu werden.]
Kind 5: (Italienisch) Gesù, facci capire che ci sei vicino, anche se non ti vediamo. [Jesus, laß uns verstehen, daß du uns nahe bist, auch wenn wir dich nicht sehen.]
Kind 6: (Romanes) Baro Modewel de men godiwes ich krafta duch oh Leib Christi. [Jesus, stärke uns heute durch den Leib Christi.]
Kind 7: Jesus, stärke unsere Erstkommunionkinder, damit sie treu bleiben im Glauben an dich, unseren Herrn.
Kind 8: Jesus, laß unsere Kinder stets Heimat und Geborgenheit in Familie und Gemeinde finden.
P: Gott, unser Vater, dein Sohn Jesus Christus läßt uns nie allein. Wir danken dir, daß er zum Brot für die Menschen geworden ist, für uns und für alle Menschen, jetzt und in Ewigkeit.
Lied „Wenn das Brot das wir teilen“ TR140 TG193 QA25
Lied zum Sanctus „Heilig ja heilig“
Vers im Kinderhochgebet „Sing mit mir ein Halleluja“ (Refrain)
Lamm Gottes „Christe du Lamm Gottes“ GL482
Zur Kommunion „How great thou art“ (instrumental)
Lied zur Danksagung „Ja wenn der Herr einst wiederkommt “
1. (Deutsch)
2. (Englisch) O when the Saints / go marching in, / o when the Saints go marching in, / then Lord let me / be in that number, / when the Saints go marching in.
3. (Polnisch) Gdy kiedis Pan / powróci znów, / gdy kiedis Pan powróci znów, / abysmy tez / tam byli, / gdy kiedis Pan powróci znów.
4. (Italienisch) E quando in ciel / dei santi tuoi / la grande schiera arriverà, / oh signor / come vorrei che / ci fosse un posto per me.
Schlußlied „Großer Gott wir loben dich“ GL257
1. und 2. (Deutsch)
3. (Italienisch) Tutto il mondo annuncia te: / tu lo hai fatto come un segno. / Ogni uomo porta in sé / il sigillo del tuo regno. / Te lodimo, Trinità, / per l’immensa tua bontà.
4. (Polnisch) Ojcze, Syn Twój jedyny, / przyszedł z nieba wysokiego, / dla grzechów naszych winy / wyniszczył Siebie samego. / Z miłosci niepojetej, / rodził sie z Panny swietej.
5. (Deutsch)

Nach oben

Einschulung 2002: Gott segne dich
  • Anlaß: Einschulung der Erstkläßler
  • Thema: Gott segne dich
  • Zielgruppe: Erstkläßler
  • Form: Wortgottesdienst mit Einzelsegen
  • Datum/Dauer: 21./22. August 2002, 9.30 Uhr, 25 Minuten
  • Grundgedanken: Die Freude auf die Schulzeit und die kleinen Sorgen werden vor Gott gebracht, der die Kinder mit seinem Segen begleitet.
Einzug Kinder sitzen mit den Schultüten im Altarraum, Orgel instrumental „Gott dein guter Segen“
Lied „Ein neuer Tag“
Begrüßung Kinder zeigen ihre Schultüten und erzählen etwas zum Inhalt. Eine große Schultüte liegt auf dem Altar. Daraus werden nach und nach Gegenstände hervorgeholt: Wecker, Federtasche, Pausenbrot und Schulheft, zum Schluß Susi und Willi, zwei Kuschelbären.
Puppenspiel Susi und Willi sprechen über den ersten Schultag, über ihre Freude und ihre Sorgen.
Tagesgebet Guter Gott, wir sind in die Kirche gekommen, weil für uns heute ein wichtiger Tag beginnt. Wir freuen uns auf die Schule. Vielleicht sind wir aber auch etwas unsicher, was uns dort erwartet. Du hast uns bisher begleitet, dafür danken wir dir. Danke auch für Mama und Papa, für Oma und Opa, die mir zur Seite stehen. Danke, daß ich Freunde habe, mit denen ich lachen und spielen kann. Sei du jetzt bei uns allen. Amen.
Evangelium Lk 18, 15-16 (Jesus und die Kinder)
Lied „Singen unterm Regenbogen“
Segensbitte Z: Du hast die Kinder gerufen und sie gesegnet. Darum rufen wir zu dir: Guter Got22.12.2015gne uns.
Z: Du liebst auch diese Kinder hier. Heute gehen sie zum ersten Mal in die Schule. Darum rufen wir zu dir: Guter Gott, segne uns.
A: Guter Gott, segne uns.
Z: Du willst diese Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten. Darum rufen wir zu dir: Guter Gott, segne uns.
A: Guter Gott, segne uns.
Z: Du läßt die Kinder spüren, wie sehr du sie liebst und wie wichtig dir die Kinder sind. Darum rufen wir zu dir: Guter Gott, segne uns.
A: Guter Gott, segne uns.
Segnung Die Kinder werden mit einem Kreuz auf der Stirn bezeichnet
Lied „Halte zu mir, guter Gott“
Vaterunser  
Segen Die Liebe Gottes begleite uns durch den Tag und unser ganzes Leben lang. So segne und behüte uns alle der gütige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Lied „Paß auf kleines Auge“
Auszug Orgel instrumental „Möge die Straße uns zusammenführen“ TG334 QC32

Nach oben

Bibeltag 2004: Das verlorene Schaf
  • Anlaß: Bibeltag der Kindertagesstätte zum Verlorenen Schaf
  • Thema: Das verlorene Schaf
  • Zielgruppe: Kinder der Kindertagesstätte
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 15. September 2004, 11 Uhr, 25 Minuten
  • Grundgedanken: Die Kinder haben sich mehrere Tage mit dem Gleichnis beschäftigt, es zum Beispiel im Kindergarten als Landschaft aufgebaut oder Schafe aus Wolle gebastelt. Der Gottesdienst bildet den Anschluß dieser Bibeltage und faßt das Erfahrene noch einmal anschaulich zusammen.
Begrüßung Kreuzzeichen. Ein Tuch liegt in der Mitte, darauf eine Landschaft mit Bergen und Dornen, eine Schafherde aus Stoffschafen und ein einzelnes Schaf werden darauf gestellt.
Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ („...den Hirten, die Schafe“)
Tagesgebet Guter Jesus. Wir gehören zu dir. Du bist unser guter Hirte. Gib uns heute offene Ohren für das, was du uns sagen willst. Amen.
Evangelium Gleichnis vom verlorenen Schaf mit Gesten (Lk 15, 1-7). Das Schaf aus dem Evangelium bekommt einen Namen. Die Kinder vollziehen alle Gesten wie „suchend ausschauen“ oder „umarmen“ mit.
Lied „Laudate omnes gentes“
Katechese Jesus hat diese Geschichte den Menschen erzählt. Er hat gesagt: Ich bin so wie dieser Hirte. Ich würde für meine Schafe alles tun, auch wenn es gefährlich ist. Ich würde sogar mein Leben für sie geben. Auch zu dir und mir sagt Jesus: Wenn du dich mal benimmst wie dieses Schaf, wenn du weit wegläufst, wenn du dich verirrst, wenn du Angst hast, dann suche ich dich. Und ich werde dich finden. Ich denke an dich. Ich nehme dich auf meine Schulter. Ich freue mich, wenn du dich von mir finden läßt.
Lied „Komm geh mit mir“
Schlußgebet Guter Jesus. Wir sind dir wichtig. Du gehst uns nach, wenn wir uns verirren. Dafür danken wir dir. Amen.
Segen frei formuliert
Lied „Paß auf kleines Auge“

Nach oben

Allerheiligen 2002: Auch wir sind Heilige
  • Anlaß: Allerheiligen
  • Thema: Auch wir sind Heilige
  • Zielgruppe: Kinder der Grundschule
  • Form: Heilige Messe
  • Datum/Dauer: 1. November 2002, 9.00 Uhr, 60 Minuten
  • Grundgedanken: Heilige sind keine weltfremden Spinner. Sie haben getan, was Gott sich von uns allen wünscht: In unserer Umwelt tun, was dem Leben dient. Insofern sind sie Vorbilder für uns. Die Kinder haben in den Klassen Hände aus Tonpapier ausgeschnitten und darauf geschrieben, was sie konkret tun könnten. Mit Hand und Herz. Und Mut.
Einzug „Ihr Freunde Gottes“ GL608 mit anderem Text:
1. Ihr Freunde Gottes allzugleich, / verherrlicht hoch im Himmelreich. / Erfleht am Throne allezeit / uns Gnade und Barmherzigkeit. / Helft uns in diesem Erdental, / daß wir durch Gottes Gnad und Wahl / zum Himmel kommen allzumal.
2. Die ihr uns heute Vorbild seid / für alle in der Christenheit, / an eurem Werk uns Anteil gebt, / damit es kräftig weiterlebt.
3. Ihr Heiligen in unsrer Zeit, / lehrt ihr uns die Barmherzigkeit, / daß wir im Armen Christus sehn, / und so dem Herrn entgegengehn.
Einführung Gott: Ich bin Jahwe. Ich bin der Ich-bin-da. Ich bin dein Gott und bin für dich da. Ich sehe die Kriege, die Ungerechtigkeiten dieser Erde. Ich sehe die Umweltzerstörung, einsame Menschen, den Hunger und die Grausamkeiten, die die Menschen einander zufügen. Ich höre die Schreie, laute und leise. Ich will den Menschen helfen, und deine Hände brauche ich dazu!
Mensch 1: Meine Hände? Ich habe zwei linke Hände, und außerdem einen Gipsarm.
Gott: Deine Hände?
Mensch 2: Meine Hände? Meine Hände kannst du haben, aber immer erst nach dem Fernsehprogramm.
Gott: Deine Hände?
Mensch 3: Klar kannst du meine Hände haben. Aber erst mache ich die Schule fertig, ich mache eine Ausbildung und will ganz viel Geld verdienen. Dann nehme ich mir abends nach der Arbeit selbstverständlich Zeit für dich.
Gott: Deine Hände?
Mensch 4: Ausgerechnet meine! Danke für die Ehre, aber du mußt dich vertan haben. Die andern können den Menschen doch viel besser helfen. Ich bin nicht mutig genug.
Gott: Deine Hände?
Mensch 5: Tut mir leid. In den nächsten drei Wochen schreibe ich fünf Arbeiten, und danach fahren wir in den Urlaub. Frag mich wieder ab Mitte März. Da fängt zwar die Fußballsaison wieder an, aber ich schau mal, ob sich trotzdem was machen läßt.
Gott: Deine Hände?
Mensch 6: Spinnst du? Meine Hände? Du weißt doch, daß ich total viele Allergien habe! Außerdem mache ich mich dann nur schmutzig.
Gott: Deine Hände?
Mensch 7: Ich würd’s ja machen. Aber ich will nicht, daß die andern das sehen.
Gott: Deine Hände?
Mensch 8: Warum ausgerechnet ich? Wie soll ich das denn anstellen? Ich trau mir das nicht zu. Es gibt bestimmt viel fittere Leute als mich. Ich würd die Sache wahrscheinlich verderben.
Gott: Ich bin doch bei dir, auch wenn du es nicht merkst. Ich will dich so, so wie du bist. Du kannst viel für mich tun.
Quelle unbekannt
Kyrie Kurzform
Tagesgebet Meßbuch
Lied „Paß auf kleines Auge“
Evangelium Mt 5, 1-12a (Seligpreisungen)
Fürbitten P: Gott schenkt und seine Kraft und seine Hilfe. Ihn bitten wir:
Kind 1: Um Augen bitten wir, die die Not der Menschen sehen.
Kind 2: Um Ohren bitten wir, die sich nicht taub stellen, wenn Menschen um Hilfe schreien.
Kind 3: Um einen Mund bitten wir, der nicht stumm bleibt, wo Unrecht geschieht.
Kind 4: Um Hände bitten wir, die anfassen, wo es nötig ist.
Kind 5: Um Füße bitten wir, die sich auf den Weg machen zu den Menschen.
Kind 6: Um ein Herz bitten wir, das für dich und für die Menschen schlägt.
P: Guter Gott, darum bitten wir dich...
Gabenbereitung Hände in Kollektenkörben einsammeln, Lied „Meine Hände nimm“ , dazu Hände auf das Plakat kleben
Lied zum Sanctus „Heilig, ja heilig“
Kommunion Jeder bekommt auch ein Gebetszettelchen mit dem folgenden Text:
Jesus Christus, du hast den Menschen geholfen und hilfst ihnen noch immer. Wir können tun, was du getan hast: Einander helfen. Du wünschst dir, daß unsere Hände anderen Menschen Gutes tun. Du wünschst dir, daß unsere Füße zu den Menschen gehen. Du wünschst dir, daß unsere Lippen anderen von Gott erzählen. Herr, gib uns die Kraft, deine Hände in dieser Welt zu sein, deine Hände in unserer Familie, unserer Schule und unter unseren Freunden. Amen.

Gebet Wir beten gemeinsam den Text von den Hand-Zetteln
Lied zur Danksagung „Liebe ist nicht nur ein Wort“
Schlußgebet Meßbuch
Segen Geht in Frieden, denn ihr seid Gott wichtig! Er handelt mit und durch euch. Nehmt seine Liebe mit, so wird euer Handeln zu seinem Handeln. Verlaßt euch auf die Kraft Gottes, um Faulheit, Feigheit und Schwäche abzuschütteln. Geht mutig auf seinem Weg, unter seinem Schutz und seinem Segen.
Lied „Herr, wir bitten komm und segne uns“ QA45

Nach oben

Tod Papst Johannes Paul II 2005: Ein Gott des Lebens
  • Anlaß: Tod von Papst Johannes Paul II
  • Thema: Gedenken, Sendung, Auferstehung
  • Zielgruppe: Gemeinde
  • Form: Wortgottesdienst
  • Datum/Dauer: 3. April 2005, 16.30 Uhr, 30 Minuten
  • Grundgedanken: Der Papst, der für viele junge Menschen der Papst schlechthin war, ist am 2. April um 21.37 Uhr gestorben. Wir schauen auf Botschaft, die er hinterlassen hat. Neben der Trauer sind wir dankbar für sein Wirken und bekennen die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten.
Lied „Wahrer Gott wir glauben dir“ (1 und 2)
Eröffnung Kreuzzeichen
Wechselgebet aus der Andacht zum Totengedenken (Gotteslob 791,0)
Einführung Der Papst lebt nicht mehr unter uns. Johannes Paul der II. ist gestorben, so, wie er gelebt und gewirkt hat: er war geistig wach fast bis zuletzt, voller Hingabe an seinen Dienst und ergeben in den Willen Gottes. Er wurde nicht müde, weltweit die frohe Botschaft zu verkünden. Besonders galt sein Mühen den armen und den jungen Menschen. Die Kirche mit Christi Hilfe auf dem Weg zu den Menschen, das war seine große Vision. In seinem Apostolischen Schreiben zum Abschluß des Jubiläumsjahres 2000 schreibt er darüber:
Gehen wir voll Hoffnung voran! Ein neues Jahrtausend liegt vor der Kirche wie ein weiter Ozean, auf den es hinauszufahren gilt. Dabei zählen wir auf die Hilfe Jesu Christi. Der Sohn Gottes, der aus Liebe zum Menschen vor zweitausend Jahren Mensch wurde, vollbringt auch heute sein Werk. Wir brauchen aufmerksame Augen, um es zu sehen, und vor allem ein großes Herz, um selber seine Werkzeuge zu werden. [...] Nun fordert uns Christus, den wir in Liebe betrachten, noch einmal auf, uns auf den Weg zu machen: ‚Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.‘
In Dankbarkeit erinnern wir uns an Papst Johannes Paul den II und gedenken seiner in diesem Wortgottesdienst.
Schuldbekenntnis Z: Zu Beginn dieser Feier wollen wir uns besinnen und das Erbarmen Gottes erbitten. Herr Jesus Christus, du hast die Mühsal des Erdenlebens mit uns getragen. Herr, erbarme dich.
A: Herr, erbarme dich.
Z: Du hast den Tod für immer vernichtet. Christus, erbarme dich.
A: Christus, erbarme dich.
Z: Du schaffst den neuen Himmel und die neue Erde. Herr, erbarme dich.
A: Herr, erbarme dich.
Z: Der Herr erbarme sich unser. Er nehme von uns Sünde und Schuld, damit wir mit reinem Herzen diese Feier begehen.
A: Amen.
Lied „Das Grab ist leer“ (3)
Tagesgebet Meßbuch Seite 1179
Lesung Ez 37, 12-14
Psalm A: Der Herr hat den Tod besiegt, Halleluja! GL233,5
L: Öffnet mir die Tore zur Gerechtigkeit, *
damit ich eintrete, um dem Herrn zu danken.
Das ist das Tor zum Herrn, *
nur Gerechte treten hier ein.
A: Der Herr hat den Tod besiegt, Halleluja!
Lektor: Ich danke dir, daß du mich erhört hast, *
du bist für mich zum Retter geworden.
Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn! /
Wir segnen euch vom Haus des Herrn her, *
Gott, der Herr, erleuchte uns.
A: Der Herr hat den Tod besiegt, Halleluja!
L: Du bist mein Gott, dir will ich danken, *
mein Gott, dich will ich rühmen.
Danket dem Herrn, denn er ist gütig, *
denn seine Huld währt ewig.
A: Der Herr hat den Tod besiegt, Halleluja!
L: Ehre sei dem Vater und dem Sohn *
und dem Heiligen Geist,
wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit *
und in Ewigkeit. Amen.
A: Der Herr hat den Tod besiegt, Halleluja!
Psalm 118 C
Evangelium Mt 28, 16-20
Dankmotive Z: Alles was uns bewegt, tragen wir vor Gott, den Herrn über Leben und Tod. So beten wir voll Vertrauen: Gott, unser Vater, wir bitten dich für deinen Diener, Papst Johannes Paul den II., der uns zu dir vorausgegangen ist. Auch wenn wir von Trauer erfüllt sind, so danken wir dir für sein unermüdliches Wirken zum Wohle der Kirche, der Welt und der Menschen.
L: Für seine Worte, durch die er die Menschen aufgerichtet, gestärkt und getröstet hat.
A: Danket dem Herrn, er ist gütig, Halleluja! GL233,1
L: Für seine Offenheit und Freundlichkeit in den vielen Begegnungen mit jungen Menschen.
A: Danket dem Herrn, er ist gütig, Halleluja!
L: Für sein unerschrockenes Bemühen um Frieden und Gerechtigkeit unter den Völkern und Menschen dieser Erde.
A: Danket dem Herrn, er ist gütig, Halleluja!
L: Für die Botschaft, die er als kranker und alter Mensch der Welt hinterlassen hat.
A: Danket dem Herrn, er ist gütig, Halleluja!
Z: Gott unser Vater, erwirke deinem Diener, unserem verstorbenen Papst Johannes Paul II., den Lohn für die Mühen seines Dienstes und schenke uns allen deine Gnade und dein Erbarmen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Text verändert nach www.dbk.de
Vaterunser  
Schlußgebet Herr, du bist nicht ein Gott der Toten, sondern lebendiger Menschen. In dir leben alle, die du heimgerufen hast. Nimm unseren verstorbenen Papst Johannes Paul II. in dein Reich auf und laß auch uns einst deine Herrlichkeit schauen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
Segen Gott, der allmächtige Vater, der den ewigen Bund mit uns Menschen geschlossen hat, bleibe uns treu. Christus, der die Macht des Todes besiegt hat, stehe uns bei in der Dunkelheit und stärke unsere Hoffnung auf das ewige Leben. Der Heilige Geist lade uns ein zum Gastmahl der kommenden Welt. Das gewähre uns und allen, für die wir gebetet haben der barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.
Lied „Preis dem Todesüberwinder“ (1 und 4) GL Anhang

Nach oben

„Das Kind hat das Recht auf Zwiesprache mit seinem Gott.“
Janusz Korczak (1878–1942)
Noten suchen ist mühsam. Bei den mit gekennzeichneten Liedern findet man Liednummern aus folgenden Büchern:
  • GL = Gotteslob
  • TR = Troubadour (Rote Ausgabe), Kolping Würzburg
  • TG = Troubadour (Gelbe Ausgabe), Kolping Würzburg
  • DC = Dacapo, KSJ Amberg
  • QA = Querbeet 1, JBS Waldmünchen
  • QB = Querbeet 2, JBS Waldmünchen
  • QC = Querbeet 3, JBS Waldmünchen
Über einen Link zu dieser Seite freue ich mich. Eine Veröffentlichung oder Vervielfältigung von Inhalten dieser Seite im Internet oder woanders ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet. Näheres hier.
Zähler © Sebastian Fiebig 2002-2016     www.elefantastisch.de    Alle Rechte vorbehalten Stand: 22.12.2015