elefantastisch.de Banner

Start |  Glauben |  Jugendarbeit |  Gottesdienste |  Links |  
  

 

Das elefantastische Internet-Quiz

Ganz schön knifflig! Das Internet-Quiz auf elefantastisch.de beschäftigt sich mit den selben Themen, mit denen sich auch die Seite befaßt: Glaube und Kirche. Es gibt dabei neben den Knobeln und Rätseln auch einiges zu Entdecken, das nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört.

Das Quiz hat zwölf Level. Mit etwas Tricksen, Suchen, Probieren und Hilfe von anderen sind sie alle lösbar. Außer detektivischem Spürsinn sind auch Kenntnisse des Internets und seiner Funktion hilfreich. Den Schreibtisch braucht für das Rätseln niemand zu verlassen. Jedes Level verbirgt ein anderes Zeichen für die Lösung. Mal ist es eine Ziffer, mal ein bestimmter Buchstabe aus einem Wort. Alle Lösungsbuchstaben sollten kleingeschrieben werden. Am Ende winkt eine Urkunde. Ich wünsche mindestens so viel Spaß, wie ich beim Erstellen gehabt habe !

Level 1: Schwer beschimpft

Also, das war eine Truppe. Sie siebten Mücken aus und verschluckten... Ja, wen verschlucken sie denn? Wir brauchen den zweiten Buchstaben.

Nach oben

Level 2: Ohne Weinhaus

Die Legende sagt, daß er hier  einen Stein hinterließ. Wieviele Zehen hatte er eigentlich insgesamt? Wir suchen eine Zahl.

Nach oben

Level 3: Nicht erbaulich

Der Krieg hat viele Wunden hinterlassen. Manche hatten keine Zeit geheilt zu werden. Der Lösung näher ist man im Magazin. Wir benötigen den sechsten Buchstaben der Stadt, in der es passierte.

Nach oben

Level 4: Fata Morgana

„Und sie singen beim Reigen...“ Wovon singen sie denn? Nicht zu eilig, die sind noch nicht die Lösung, nur ein Hinweis auf ihr Versteck. Nun, an welchem Ort könnte die Lösung verborgen sein?

Nach oben

Level 5: Dreimal asketisch

Kein Gordischer Knoten, sondern einer, der dreimal in Folge auf drei wichtige Versprechen hinweist. Benannt wird der Knoten nach den Menschen, die ihn seit langem benutzen. Doch Vorsicht! Der Knoten hat zwei Namen. Da gibt es einmal die ältere Gruppe, die suchen wir nicht. Sondern die jüngere Gruppe, die sich durch ein besonderes Acsessoire am Kragen ihrer Kleidung auszeichnet. In welchem Jahr wurden sie sozusagen „päpstlich anerkannt“? Gesucht ist die letzte Ziffer der Jahreszahl.

Level 6: Einfach ROT13

Ingre hafre vz Uvzzry, trurvyvtg jreqr qrva Anzr. Qrva Ervpu xbzzr, qrva Jvyyr trfpurur, jvr vz Uvzzry, fb nhs Reqra. Hafre gätyvpurf Oebg tvo haf urhgr. Haq iretvo haf hafrer Fpuhyq, jvr nhpu jve iretrora hafrea Fpuhyqvtrea. Haq süuer haf avpug va Irefhpuhat, fbaqrea reyöfr haf iba qrz ... Jvr ynhgrg qre aäpufgr Ohpufgnor?

Nach oben

Level 7: Kleine Mausefalle

GL 257, zweiter Buchstabe.

Nach oben

Level 8: Märchenhaftes Buch

Das Märchen vom Rotkäppchen gibt es auch als Hirtenwort oder missionswissenschaftlich betrachtet. Welcher Professor hat soviel Humor? Gesucht ist der Anfangsbuchstabe seines Geburtsortes.

Nach oben

Level 9: Lingua Ecclesiae

Littera prima primae lectionis dominicae hebdomadae vigesimae per annum anno B.

Nach oben

Level 10: Recht alternativ

Die Alternative ist YWenn es nicht weitergeht, kann man mal einen anderen Weg ausprobieren oder hinter die Dinge schauen.

Level 11: Zeitreise zurück

?rhajeseL mehclew ni gal 6891 serhaJ sed gatnnoS etsre reD :hcrudnehcsiwZ rüf sethciel sawtE

Nach oben

Level 12: Unfromme Diebe

Manchen Dieben ist gar nichts heilig. An der Kirche in Siebenbäumen schlugen die dreisten Unbekannten zu. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation in Berkenthin entgegen. Auch die Kirchen in Altenwerder, Eutin und Büchen wurden bestohlen. Wie lautet der erste Buchstabe der chemischen Abkürzung des Elementes in diesen Kriminalfällen?

Nach oben

Die Lösung finden

Gesucht wird ein Lösungswort mit den Lösungsbuchstaben bzw. -ziffern von allen Levels, hintereinander ohne Lücken und in Kleinbuchstaben eingegeben. Keine Panik: Es ist nur eine Zeichenfolge, kein richtiges Wort. Anstelle der xxx in den Link eingebaut, eröffnet sie den Zugang zur Teilnehmer-Urkunde.

Nach oben

„Simson sagte zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben.“
Richter 14,12
  Reflexion     Rallyes     Spiele     Andachten     Zeltlager     Gottesdienste     Meßdiener     Gebet     Schatzsuche     Thematik     Quizspiele     Aktionen     Basteln     Juleica     Tischspiele     Gruppeneinteilung     Kochen     Rosenkranz     Ferienpaß     Wörterbuch Englisch     Spielstationen     Kooperation     Jugendarbeit     Meditationen     Rätselspiele  
Über einen Link zu dieser Seite freue ich mich. Eine Veröffentlichung oder Vervielfältigung von Inhalten dieser Seite im Internet oder woanders ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet. Näheres hier.
Zähler © Sebastian Fiebig 2002-2016     www.elefantastisch.de    Alle Rechte vorbehalten Stand: 22.12.2015